Regatta am Rotsee – Reuss mit sehr gutem Auftakt

Auf der ersten und gleichsam letzten nationalen Regatta am Rotsee konnte das Regattateam Reuss einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Nach diversen Abteilungssiegen und vorderen Platzierungen am Samstag konnten am Sonntag gleich 4 A-Finale gewonnen werden und dies erfreulicherweise bei den Jüngsten wie auch Erwachsenen sowie bei weiblichen und männlichen A-Finals (JM 1x U15, JM 2x U15, JW 1x U17, HW 1x). Nur ein Gewitter-Unterbruch konnte mindestens einen weiteren schon erwarteten Finalsieg und / oder vorderste Platzierungen verhindern. Die Erfolge in den A-Finals konnten durch weitere Siege und tolle Ergebnisse in den nachfolgenden gesetzten Rennen ergänzt werden.

Sehr beeindruckt waren die Sportler durch die permanente Präsenz von Vorstandsmitgliedern des Reuss. Besonders erfreulich wurde die Rundum-Präsenz von Andreas und Clemens wahrgenommen. Insgesamt war stetiger Umtrieb in und um die Reuss-Bootshalle am Rotsee. Dies war in solchem Umfang zu Jahresbeginn nicht unbedingt zu erwarten und ist deshalb umso wichtiger und schöner.

Coach Thomas Melges blickt zuversichtlich auf die weiteren Aufgaben und geht diese mir folgenden Sportlern und Schwerpunkten (exklusive Masters) an:

Oscar 1x und 2x U15 und 1x U17
Leonard 2x U15
Vivien 1x und 2x und 4x U17
Tim 1x U17
Lio 1x und 2x U17
Henry 1x und 2x U17
Anne-Kathrin 1x und 2x SEN
Nina 1x und 2x SEN

Diese Gruppe wird zur SM-Vorbereitung einen Tag am Unterdistanz-Wettkampf in Schwarzsee teilnehmen, was Auftakt zu den letzten Vorbereitungen für die Schweizer Meisterschaft am Rotsee sein wird. Für die erst 16-jährige Vivien gehts danach direkt noch zur Junioren-EM in Serbien.

Gleich im Anschluss an die SM wird von den genannten Sportlern das Training für Überdistanzen aufgenommen da bereits im November Langstreckenrennen in Turin (Silverskiff) und im Elsass (SRV-Test) anstehen.

Viel Zeit für Erholung bleibt unseren Sportlern im Herbst demnach nicht. Aufgrund des diesjährigen Ausfalls nahezu aller sonst üblichen Regatten nehmen die Trainierenden des Reuss dies gerne in Kauf.

Aber zunächst gilt alle Aufmerksamkeit der Vorbereitung und Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft am Rotsee. Hier wollen die jüngeren wie älteren Sportlerinnen und Sportler an das erste erfolgreiche Wettkampfwochenende anknüpfen und hoffen dabei auf weitere Unterstützung durch den Reuss, dessen Mitglieder und Vorstand.

Thomas Melges
Coach Reuss Luzern