Juniorinnen am Rootsee

Ruderclub Reuss Luzern
Ruder­kurse

Grundkurs

Am Rudern Interessierte können bei unserem Ausbildungspartner «Joy of Life» einen Ruderkurs belegen. Dieser Grundkurs ist der Einstieg in den Rudersport. Grundsätzlich kann jede Person, die im offenen Wasser schwimmkundig ist, an diesem Kurs teilnehmen.

• 8-teiliger Ruderkurs
  • Inhalt: Bootshandling sowie die Grundlagen der Rudertechnik in Vierer-Mannschaftsbooten (C-Gig)
  • Für Erwachsene jeden Alters (ab 18 Jahren)

Nach dem Grundkurs kannst du gerne dem  Ruderclub Reuss als Breitensportler*in beitreten. Alle Informationen haben wir auf einem Infoblatt zusammengestellt. Wenn du vorab Fragen hast, steht dir dafür die Leitung Breitensport zur Verfügung.

Es können auch individuelle Privatkurse vereinbart werden. Auch nach einem erfolgreich absolviertem Privatkurs haben Sie die Möglichkeit, Mitglied beim Ruderclub Reuss zu werden!

Anfragen Grundkurse
Beni Jost, Joy of Life, Kursleiter
ruderkurse@rc-reuss.ch

Kurs für Jugendliche

Anfängerkurs für U18

8 Kurstage à jeweils 2  Stunden

Ruderclub Reuss Luzern, Alpenquai 31

400 Fr.

ist Sache der Teilnehmer*innen

Anforderung

schwimmkundig

FRAGEN?

Fragen bezüglich Anfängerkurse kann man sich jederzeit an trainer@rc-reuss.ch wenden

Nächste Kursdaten

24. April – 12. Juni 2024, 17-19 Uhr (siehe auch QR unten)

Junioren Doppelvierer im Trainingslager

Ich melde mich an für den Kurs...*

* Pflichfelder

Flyer_Ruderkurs_1_2024

Schnupperrudern

Der Ruderclub Reuss ermöglicht Jugendlichen den Rudersport, ohne Mitgliedschaft, probeweise auszuprobieren.
Im Rahmen des sogenannte Schnupperruderns können maximal drei Trainingseinheiten kostenfrei und unverbindlich besucht werden. Schnuppernde können ganzjährig Samstag um 10.00 Uhr und zusätzlich in den Monaten mit «Sommerzeit» am Mittwoch um 18.15 Uhr in den Club kommen.

Es braucht keine Voranmeldung.

Damit ein geordneter und sicherer Ruderbetrieb auf dem Clubgelände jederzeit gewährleistet ist, benötigt der Club aber einige Informationen zur Person. Dazu ist das untenstehende Formular auszufüllen und mitzubringen. Am Rudern interessierte Jugendliche können sich jederzeit unter ruderleitung@rc-reuss.ch melden und wir suchen nach einer individuellen Lösungen/Einstiegsmöglichkeit.

Schulrudern: Rudern für Schulklassen

Für Sport- und Klassenlehrer*innen, die mit ihren Schulklassen ab 7. Klasse (Oberstufe oder Kantonsschule) das Rudern lernen möchten. Zusammen mit Schulen organisieren wir gerne auch Schulsportwochen zum Thema Rudern.

Kursart

Gruppenkurs unter der Leitung von Thomas Melges, Profitrainer RC Reuss

Nach Absprache

Ruderclub Reuss Luzern, Alpenquai 31

Anforderung

Teilnehmer müssen im See 300 m schwimmen können

Anschlussmöglichkeiten

Nach dem Schulrudern können die Teilnehmer, wenn sie Freude am Rudern gewonnen haben, entweder in den Leistungssport oder in den Breitensport Jugend einsteigen.

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer*innen.

Informationen und schriftliche Anmeldung

Leitung Leistungssport
ruderleitung@rc-reuss.ch

Clubraum

Firmenanlässe – Teamwork!

Ein Ruder-Event ist die ideale Möglichkeit um die Themen «Teamwork» und «gemeinsam im gleichen Boot sitzen» den Mitarbeiter*innen zu verdeutlichen und wir haben eine grosse Erfahrung und die geeigneten Boote dafür.

Für weitere Informationen wende dich bitte an das Sekretariat. Falls du nach dem Rudern noch einen Apéro oder ein Essen machen möchtest, kannst du zusätzlich den Saal mieten und ein Catering organisieren. Informationen und Empfehlungen findest du unter Bootshaus.

Vorplatz vor dem Bootshaus
/ / / /