Schweizermeister
Die Bootshalle
/ / / /

Der Club

Geschichte

Unsere Werte

Bootspark

Kontaktadressen

Mitgliedschaft

Clubleben

Firmenanlässe

Freunde des RC Reuss

Sponsoring

Clubgeschichte

Geschichte

Unser Ruderclub wurde am 13. April 1904 von 15 Männern im Säli des Restaurant Einhorn gegründet, wobei nur ein einziger davon bereits rudern konnte. Mit grossem Eifer machten sich die Gründer ans Werk und brachten schon 1906 ein erstes Club-Boot an der internationalen Regatta in Luzern aufs Wasser und auch ins Ziel, aber leider nicht aufs Siegerpodest. Mit einer verbesserten Rudertechnik gelang 1908 dann der erste Reuss-Sieg an der Schweizermeisterschaft im Zweier mit Steuermann.

1909 war auf dem Rotsee an einer internationalen Luzerner Regatta zum ersten Mal ein Reuss-Achter in Aktion und erzielte grad den zweiten Platz, womit die Grossboot-Tradition des jungen Ruderclubs geboren war. In den kommenden Jahren kam es immer wieder zu hinreissenden Duellen in dieser Königsklasse und nach intensiviertem Training und holten die Reussler 1916 den ersten Achter-Titel in die Bootshütte am Tribschenmoos.

Die 1920er Jahre brachten den RC Reuss auch international ganz nach vorn. 1922 holten sich die Reussler an der SM alle drei Grossboot-Titel und eine Silbermedaille an der Europameisterschaft. 1925 bis 1927 gelangen gar mehrere Siege an der EM!

Soweit die Gründerjahre, wie es dann weiterging kannst du in der Broschüre weiterlesen:

Wir machen nun einen Sprung von gut 50 Jahren in die Zukunft und landen im Jahr 1979...

… in welchem «der Vorstand nicht drum herumkam, sich mit der Frauenfrage zu befassen» und in der Folge den Club für Ruderinnen zu öffnen. Als Damengarderobe diente eine Aussenbox ohne Heizung und ohne Dusche, was unsere Ruderinnen möglicherweise derart abhärtete, dass Barbara Widmer schon 1982 einen ersten Schweizermeistertitel für den Reuss eroberte und ab 1994 die bisher erfolgreichste Reusslerin Caroline Lüthi jahrelang alle SM-Titel im Einer und acht weitere mit verschiedenen Partnerinnen im Doppelzweier holte und auch international Medaillen und olympische Diplome eroberte.

Auch für die Männer war 1979 erfreulich, konnten doch Heinz Schaller und Kurt «Pic» Steiner mit einem Sieg an der internationalen Rotseeregatta und mit WM-Finalplätzen ihre grössten Erfolge im leichten Doppelzweier feiern. Pic Steiner eroberte zusätzlich zweimal WM-Bronze. Aus der gleichen Nachwuchs-Generation kam Markus Wechsler, welcher zusammen mit Alfred Fischer vom Seeclub Luzern in den frühen 1980er Jahren den Ton im Riemenzweier angab und für die Schweiz an der Olympiade in Los Angeles teilnahm.

Den vorläufig letzten SM-Titel in der Senioren-A-Klasse holten wir 2003 im Achter mit Roman Ottiger, Alain Marfurt, Remo Süess, Marcel Koch, Philipp Huwiler, Philipp Holenstein, Pirmin Bucher, Remigi Hurschler und Steuermann Abi Meyer.

Ab den Neunzigerjahren wurde das Rudern auch als Breitensport immer populärer und überflügelte bald mitgliedermässig den Leistungssport. Die Mitgliederzahlen stiegen rasant und wir verfügen heute über eine grosse und aktive Breitensport-Abteilung, welche mittels ihren Mitgliederbeiträgen massgeblich dazu beiträgt, dass wir unseren Leistungssportler*innen optimale Bedingungen zur Verfügung stellen können.

Unsere Werte

Das Fundament unseres Ruderclubs bilden die Mitglieder. Gemeinsam verfolgen wir die folgende Ziele:

  • die sportliche Betätigung im Ruderboot,
  • die Erhaltung und Pflege unseres historischen Bootshauses und das
  • Sicherstellen eines soliden Finanzhaushaltes.
  • Gesellschaftliche Anlässe bilden den Rahmen, um kameradschaftliche Beziehungen zu pflegen und neben dem sportlichen Aspekt Freundschaften zu bilden und Mitglieder zu integrieren.

Alle vier Säulen tragen dazu bei, den REUSS erfolgreich zu präsentieren und so auch den Rudersport in Luzern attraktiv zu halten.

Unsere Werte
Club Logo
Der Bootspark
Morgenstimmung

Bootspark

 

Du findest bei uns alle Bootskategorien sowohl für den Leistungssport wie auch für den Breitensport, sowohl mit Riemen (1 Ruder) wie auch mit Sculls (2 Ruder pro Rollsitz). Vom Skiff bis zum Achter verfügen wir über fast 200 Rollsitze, womit jedes Mitglied das passende Boot findet. Die Boote werden von unserem Bootswarte-Team in Schuss gehalten und den Anforderungen und unseren finanziellen Möglichkeiten entsprechend laufend erneuert.

Jedes Boot hat einen farbigen Punkt, womit wir regeln, wer das Boot rudern darf. Es gilt die folgende Bootsordnung:

[

Grüner Punkt

Boote für alle
Benützung durch Aktivmitglieder

[

Gelber Punkt

Rennboote
Boote für Fortgeschrittene mit Rennbootkurs und 500 Ruder-km

[

Blauer Punkt

Rennboote
Boote für Fortgeschrittene mit Rennbootkurs und 2000 Ruder-km.
Blaue Punkte mit ERR für ehemalige Rennruder*innen.

[

Roter Punkt

Rennboote
Benützung nur durch aktive Leistungssportler*innen

P

[

Roter Punkt mit schwarzem P

Privatboote
Benützung nur durch Besitzer

Kontaktadressen

Präsident

Denis Kohli
078 753 51 55
praesident@rc-reuss.ch

Finanzen

Dorina Kiffer
finanzen@rc-reuss.ch

Sekretariat Club

Alpenquai 31
6005 Luzern

Lore Marti Hug

sekretariat@rc-reuss.ch

Leistungs- und Jugendsport

Clemens Nieke
079 622 79 17
ruderleitung@rc-reuss.ch

Breitensport

Natalie Mattheis
076 222 31 75
breitensport@rc-reuss.ch

Logistik

Andreas Irman
logistik@rc-reuss.ch

Bootshaus

Bärti Keiser
079 215 61 71
bootshaus@rc-reuss.ch

Sekretariat Bootshaus

Markus Hofmann
078 640 62 06
events@rc-reuss.ch

Ruderkurse extern

Joy of Life
Beni Jost
Ottigenbühlstrasse 4
6030 Ebikon

041 440 22 34
079 478 30 55
ruderkurse@rc-reuss.ch

Hauswart

David Brun
079 579 30 30
bootshaus@rc-reuss.ch

 Trainer

Thomas Melges
078 236 88 18
trainer@rc-reuss.ch

 

Ruderkurse extern / Privatstunden

RuderSchule
consultingSport
Thomas Melges
+49 175 9247860 oder
078 236 88 18
Email: thomas.melges@gmx.de

http://www.consulting-sport.com/

Kontaktperson

vakant

 

Catering

Hermann Schärli

079 211 96 22

hermann.schaerli@bluewin.ch

Kommunikation

Sonja Buck-Graf
kommunikation@rc-reuss.ch

Vizepräsidentin

Marina Hunziker

Protokolle

Corinne Fischer

Mitgliedschaft
beim Ruderclub Reuss Luzern

Z

Beitrittserklärung

Wir freuen uns über neue Mitglieder und erwarten gerne deine Beitrittserklärung, bitte klicke hier dafür:

Weitere Dokumente findest du auf der Seite Service

Clubleben

Neben dem eigentlichen Rudersport bieten wir unseren Mitgliedern auch soziale Anlässe an, an welchen man neue Kontakte knüpfen kann und die bestehenden bei einem Nachtessen oder einem Apéro pflegen kann. Wir sind kein Fitnesscenter, in welchem die Kunden nur die Infrastruktur benutzen und dann wieder gehen. Nein, wir sind ein klassischer Verein und wünschen uns engagierte und aktive Mitglieder, welche sich kennen und sich gegenseitig bei der Ausübung des Rudersports unterstützen. Folgende Anlässe führen wir durch:

 

  • Neujahrsrudern, Anrudern, Abrudern: Gemeinsame Ausfahrten mit dem Seeclub mit darauffolgendem Apéro
  • Stamm: Gemeinsames Nachtessen zubereitet von unserem Kitchen-Team, einmal im Monat während der Rudersaison
  • Sommerparty und Bring-your-own-Stamm: BBQ-Party
  • Chlausrudern: Ausfahrt nach Samichlausen mit darauffolgendem Fondue
  • Mondscheinfahrten: nächtliche Ausfahrt mit Nachtessen im einem Restaurant

Firmenanlässe, Bootshausvermietung und Catering

Informationen dazu erhältst du auf unserer Seite Bootshaus

Der Clubraum
➜

Zur Seite Bootshaus

Freunde des RC Reuss

Wer sind die Freunde und Freundinnen des Ruderclub Reuss

Unter den Freunden des Ruderclub Reuss finden sich viele ehemalige Rennruderer. Es hat selbständig erwerbende, Leute in Kaderpositionen und Firmeninhaber. Aber auch Ruderer aus dem Breitensport die mit Begeisterung das Leistungsrudern unterstützen wollen! Wir sind die Ruder-Enthusiasten!

Was machen die Freunde Freundinnen des Ruderclub Reuss

Die Freunde des Ruderclub Reuss unterstützen das Leistungsrudern finanziell. Sie unterstützen hauptsächlich die Junioren aber auch SRV-Kandidaten oder Kaderruderer.

Sie unterstützen den Ruderclub ohne Einflussnahme auf die Clubleitung.

Die Freunde treffen sich 1–2-mal pro Jahr zu einem gesellschaftlichen Anlass, für einen Firmenbesuch oder einen Ruderanlass.

Wieso machen wir das

Wir unterstützen dadurch einen umweltfreundlichen Sport. Wir unterstützen Jugendliche auf Ihrem sportlichen Weg und helfen Ihnen Ihre Träume zu verwirklichen. Wir tun dies aus Leidenschaft am Rudern und dem Rennrudern!

Jahresbeitrag

Private CHF 500
Firmen CHF 1000

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann kannst du dich direkt anmelden beim Vorsitzenden der Freunde des Ruderclub Reuss:
Martin Spöring (martin@martinspoering.ch)

Aktuelle Mitglieder:

Affentranger Peter
Amadò Renato
Eggler Urs
Fries Jörg
Kottucz Jan
Marbacher René
Peter Vögeli
Russi Schurter Doris
Schaffhauser Urs
Schätzle Marc
Spöring Martin
Studhalter Philipp

Freunde des Ruderclub Reuss Luzern

Sponsoring

Der Achter Gang

Wir freuen uns über jede Unterstützung und sind für deine Vorschläge offen und an einer Zusammenarbeit mit dir sehr interessiert!

Der Rudersport ist in der Schweiz zwar nur eine Randsportart, hat dafür aber ein hervorragendes Image und steht für Teamgeist, Fitness und viele andere, positiven Eigenschaften.

Als Gegenleistungen für dein Engagement kannst du dein Logo auf einem unserer Rennboote platzieren, du kannst in unserem fantastischen Clubhaus Events durchführen, mit deinen Mitarbeiter*innen bei uns Plauschrudern und vieles mehr.

Für eine erste Kontaktnahme wende dich bitte an unseren Präsidenten oder an ein Vorstandsmitglied.

  Weitere Sponsoren:

schriftzug_markusschuler_seit 1989
Logo 1a
/ / / /