Text und Fotos: Roman Oberholzer

Fahren Sie mit im Ruderboot auf dem Vierwaldstättersee und erleben Sie die herbstliche Stimmung vom Wasser aus.

 

Eigentlich sollte hier der Bericht über das Abrudern stehen, also das kleine, traditionelle Fest zum Saisonabschluss im Clubhaus mit Weisswurst, Brezel und Bier. Doch Corona machte diesem Ansinnen einen Strich durch die Rechnung und das Abrudern samt gemütlichem Zusammensein fiel aus.

 

Damit Sie als Besucher*in unserer Homepage trotzdem ein paar Zeilen zum Lesen und dadurch einen Einblick in unser Clubleben bekommen, hier eine Schilderung einer Ruderausfahrt kürzlich an einem wunderbaren Herbsttag. Die Worte sind nur Beschreibung, die Bilder geben den visuellen Eindruck.

Am späten Nachmittag liegt das Boot startbereit am Steg. Ein kurzer Rundum-Check zeigt: Wasser gut, Wetter gut, Temperatur gut. «Bereit – und weg!» Sanft aufbauend, aber schon bald mit kräftigen Ruderschlägen gehts Richtung Seebrücke und dann Luzerns Hotelmeile entlang zum Meggenhorn. Die Stimmung mit dem leicht eingetrübten Himmel ist gegensätzlich: Der Blick in die Sonne zeigt glitzerndes Wasser, die Luft über dem See bronzebraun eingefärbt. Der Blick in die Gegenrichtung zeigt Luzern im weichen Herbstlicht, jede Kontur ist sichtbar. Und das für Ruder*innen wichtigste Element, das Wasser ist ruhig, teilweise samtig, dass wir fast widerstandslos darübergleiten – wow, what a feeling!

Jetzt in der Nachsaison sind deutlich weniger Boote auf dem See, was viel weniger Wellen schlägt. Wir freuen uns trotzdem über die wenigen Motor- und Segelboote, welche unseren Weg kreuzen und uns ab und zu zum Anhalten zwingen. So haben wir Zeit, die herrliche Stimmung zu geniessen.
 
Ein bisschen aus der Stadt raus begrüsst uns der Herbst mit seinen bunten Farben der Bäume. Und der Blick Richtung Vitznau/Vitznauerstock und den dahinterliegenden schneebedeckten Bergen zeigt, dass der Winter schon bald anklopft. Doch jetzt gilt es, die noch wärmenden Sonnenstrahlen zu geniessen und den herbstlichen Duft des See zu atmen.
Nach der Seequerung Meggenhorn-Haslihorn geht’s via Schönbühl und Wagner-Museum zurück ins Boothaus. Die Sonne steht schon tief neben dem Pilatus und zeigt seine Konturen scharf im Gegenlicht – und auf der Gegenseite ein stolzes Segelschiff!
Ja, eine Ruderfahrt im Herbst bietet alles, was man sich als Ruder*in wünscht – und mit der nötigen Sicherheit (Corona und Wassertemperaturen) kann man dies auch in den kommenden Tagen geniessen.