Aus Sicherheitsgründen empfiehlt der Vorstand des Ruderclub Reuss folgendes:

• Bei Lufttemperaturen unter 0°C sollte der Ruderbetrieb eingestellt werden. Auch zum Schutze des Bootsmaterials.
  • Die Fahrordnung ist immer einzuhalten
  • Bei Fahrten in der Dämmerung ist zwingend eine geeignete Beleuchtung mitzuführen. Gemäss internationalem Schiffahrtsrecht 1 weisses Rundumlicht für Ruderboote. Mögliche Produkte findet man z.B. hier
  • Alle Fahrten sind vor der Antritt der Fahrt im Logbuch einzutragen unter Angabe der korrekten Ruderstrecke
  • Das Tragen der Rettungswesten auch innerhalb der Uferzonen wird unter 10°C Wassertemperatur empfohlen. Die Verantwortung dazu liegt alleine beim Ruderer.
  • Es wird empfohlen, Ausfahrten in der Bucht bis max. Verkehrshaus-Lido und Tribschenhorn, ohne See-Überquerung zu unternehmen.
  • Es wird empfohlen, von Ausfahrten in Kleinbooten abzusehen.

Die Verantwortung für die Sicherheit von Personen und das Material trägt selbstverständlich jede Ruder*in selbst!
Der Ruderclub Reuss Luzern entbindet sich durch diese Empfehlung jeder Verantwortung.

Das Schicksal kennt keinen Unterschied, ob erfahrener Ruderer oder Anfänger. Ob Breitensportler, Leitsungssportler oder ehemliger Leistungssportler. Aus diesem Grund wird empfohlen die oben aufgeführten Punkte einzuhalten. Werden Fahrten mit Motorbootbegleitung unternommen, ist zu berücksichtigen, dass sich das Motorboot in Sicht- und Rufdistanz der Rudererboote befindet und das Rettungsmaterial wenn es nicht von den Ruderen getragen wird, in ausreichender Anzahl auf dem Motorboot mitgeführt wird.

Die oben erwähnten Punkte werden so auch vom Schweizerischen Ruderverband SRV und von Jugend & Sport empfohlen.

Der Ruderclub Reuss wünscht einen unfallfreien Winter

Film zum Thema Hypothermie