Die BILAC fand am 17.09.2022 auf der 36 km langen Flussstrecke Solothurn-Büren an der Aare-Solothurn statt. Dies brachte einerseits die Annehmlichkeit der späteren und kürzeren Anreise, andrerseits aber auch die Herausforderung des sehr viel anspruchsvolleren Steuerns mit sich. Das Team «Fantastic» mit Markus Schuler, Corinne Fischer, Susi Lustenberger, Bärti Keiser und dem für den verletzten Roman Oberholzer eingesprungenen Mäx Herzog entschied sich deshalb für eine gesteuerte 4x-C-Gig anstelle des ursprünglich geplanten C5x. Ausserdem waren die beiden 4x-Teams «Rotsee» mit Franziska Schönborn, Nina Thölking, Claudia Walker, Nicole Cooke (RC Uster) und «Charles River» mit Daniel Suter, Alain Dobler, Paul Hug, Eric Signer (SC Biel; Ersatz für Andreas Tobler) sowie unser Sportchef Clemens Nieke im Bad Säckinger C4+ «Fritz» mit dabei.
Der wunderbare Breitensportanlass vereint Genussruderer, die eine schöne und abwechslungsreiche Fahrt auf den Juragewässern erleben und mit Gleichgesinnten einige gemütliche Stunden verbringen wollen, mit ambitionierten Personen, deren Ziel darin besteht, ihre Vorjahreszeit zu unterbieten und den Hintern so schnell wie möglich wieder zu entlasten… Letzteres ist dem Team «Charles River» am besten geglückt: die vier zum Teil bereits weisshaarigen Herren sind als sensationelle Dritte in einer Zeit von weniger als 2½ Stunden wieder in Solothurn eingetroffen!

Rund eine Viertelstunde langsamer war die «Rotsee», was mit einem Paar Skulls für das schnellste reine Frauenboot honoriert wurde – ein Preis, der seinesgleichen suchen muss!
In sichtlich aufgeräumter Stimmung querten die C4+ «Fantastic» als 63ste und «Fritz» als 79ste die Ziellinie.
Wir danken dem OK dieses hervorragend organisierten Anlasses und dem Reussstrecker-Team des RC Reuss, das uns die Teilnahme daran einmal mehr ermöglicht hat.
Franziska Schönborn und Claudia Walker