Reuss mit 7 Siegen trotz vorzeitigem Abbruch
Am Pfingstwochenende fand die vorletzte nationale Regatta in Sarnen statt. Wiederum nahm der Reuss mit einer großen Gruppe gemischt aus Mädchen und Jungen bzw. Jugendlichen und Erwachsenen teil für welche überwiegend der Regattaplatz noch Neuland bedeutet. Um so erfreulicher ist die Tatsache dass auch dieses Mal zahlreiche Eltern nicht nur dabei waren sondern sich mit großer Mithilfe vom Zeltaufbau über Verpflegungsservice bis hin zum Hängerladen einbrachten. Da die Regatta am Sonntag wegen Gewitter mit Hagel und Sturm abgebrochen werden musste kennen nun alle auch die Kehrseite des sonst oft idyllischen Outdoor-Sports Rudern. Danke den tapfer helfenden und Sturm-resistenten Eltern.
Gerudert wurde auch und dass mitunter recht erfolgreich. Mit 7 Siegen kehrte der Reuss nach Luzern zurück wobei bereits im vierten Rennen am Sonntag bei schon 3 Tagessiegen der besagte Sturm weitere Erfolge verhinderte. Sicherlich wäre ohne Abbruch der Regatta noch der eine oder andere Sieg dazu gekommen.
Mit Laura gewann eine U23 das Skiff Finale im Erwachsenen-Bereich und wurde im Elite-Vierer (mit Sportlerinnen vom Zürichsee) sehr gute und nur ganz knapp Zweite. Vivien konnte bei den U19 mit 3 Siegen am Samstag im ZweierOhne und im Doppelzweier (jeweils mit Alexa von der Schulenburg aus Küsnacht) und im Skiff glänzen. Alle U15 Mädchen konnten ihre Rennen im Zweier am Sonntag gewinnen – Zoe und Lucia zusammen im B- Finale sowie Leandra und Rebecca zusammen im C-Finale. Ebenfalls im Zweier erfolgreich waren die U17 Junioren Leonhard und Tiago welche sich am Sonntag im Finale wegen des Abbruchs leider nicht mehr beweisen konnten. Abgerundet wurde die tollen Ergebnisse mit jeweils starken kämpferischen Leistungen im Skiff von Natalia, Nick und Maurin, während Nathanial einmal im Vierer zum Eisatz kommen konnte.
Jetzt schon nach wenigen Regatten kann bilanziert werden, dass der Reuss mit seinem Neu-Aufbau in Sachen Trainings-und Wettkampfsport auf dem besten Weg ist. Der Trainer Thomas Melges freut sich heute bereits auf die einen oder anderen Rudernden von Morgen. Besondere Talente sind ganz offensichtlich in der neuen Reuss-Gruppe bereits erkennbar.
Bereits am kommenden Wochenende wird das Team Reuss nochmals auf Regatta gehen und zwar am Greifensee bei Uster. Die Hauptsaison abschließen wird wie immer die Schweizer Meisterschaft am Rotsee. Drei Wochen nach Greifensee am ersten Juli-Wochenende wird der Reuss hier wiederum um Medaillen und teilweise gar um Titel kämpfen können.
Text + Fotos: Thomas Melges