Was verbindet die drei Begriffe im Titel? Mutig wie die alten Eidgenossen wagten sich 5 Ruder/innen und zwei im begleitenden Motorboot am diesjährigen Chlausrudern auf den See: Das Foto vom Ablegen vom Steg (unten zweites Foto von links) im grellen Scheinwerferlicht könnte einem James-Bond-Film entstammen. Für die mutigen Ruder/innen und für viele weniger Mutige gabs danach ein gemütliches Fondue-Essen im Clubsaal des RC Reuss.

Fotos: Markus Portmann, Andy Bernegger, Roman Oberholzer, Text: Roman Oberholzer

Das Wetter-Timing hätte nicht besser sein können: Beim diesjährigen Chlausrudern des RC Reuss meldete sich der Winter in Luzern und bedeckte die ganze Stadt mit einer 15cm hohen Schneedecke. Somit stand dem stimmungsvollen Rudern nichts mehr im Wege – ausser die Kälte.

Start und Ziel durch den Schnee

Aufgrund des kalten Wetters und des Schneefalls zog sich ca. die Hälfte der angemeldeten Ruder/innen zurück, so dass nur eine Gruppe von 5 Mutigen blieb. Um die Boote zu wassern, mussten vor dem Bootshaus und runter zum Steg „Wegli“ in den tiefen Schnee gestampft werden – so wie früher, als man Fangis im Schnee spielte und nur entlang den vorgestampften Wegen springen durfte. Das An- und Ablegen am Steg im perfekten James-Bond-Licht hätte kein Hollywood-Regisseur besser inszenieren können – das Foto beweist dies eindrücklich: Die „geheime“ Mission konnte losgehen, dick eingepackt, mit Handschuhen und Chlausmütze ausgestattet, und begleitet vom clubeigenen Motorboot. Die Fahrt ging traditionsgemäss nach St. Niklausen, wo es auf dem Wasser den üblichen Glühwein-Guetzli-Halt gab – alles selbst mitgebracht. Der Rückweg führte am Bootshaus vorbei, Richtung Seebucht, wo sich ein herrlicher Blick auf Rudolphs Weihnachtsmarkt am Inseli in schönster Winterstimmung bot. Zurück am Steg gings wieder über die „Wegli“ durch den tiefen Schnee zurück ins Bootshaus. Und bei einem flüchtigen Blick auf das Foto des Bootputzens (oben Foto ganz rechts) sieht man eher einen Viererbob des Schweizerischen Nationalkaders im Schnee als das Boots des RC Reuss vor dem Bootshaus!

Wärme und Genuss beim Fondue im Clubsaal

Mittlerweile machte sich das Küchenteam mit Sabine, Stefan, Monika, Rebecca, Marco und Rahel in der Küche bereit, um die zahlreichen Gäste zum anschliessenden Fondue-Essen willkommen zu heissen. Der Tische waren einladend mit Tannzweigen, Mandarinen, Nüssen und Guetzli geschmückt. Nach einem kurzen Apero hiess es Platz nehmen, und die Fondue Caquelons wurden aufgetischt – ein feiner Käseduft füllte den Raum. Dazu gabs Brot, Gschwelti, aber auch Birnenstückchen und Trauben – es war ein Genuss! Das Fondue wurde mit einem leckeren Trio-Dessert, bestehend aus Süssmostcreme, Zitronentarte und Weihnachtsgebäck abgerundet. Die Küchencrew arbeitete perfekt zusammen, es schien ihr alles leicht von der Hand zu gehen – vielen Dank für eurer vorzügliche Arbeit, der Chlaus hatte grosse Freude an euch; und er freut sich, euch nächstes Jahr wiederzusehen!