Schlägt man im Lexikon nach, was ein (Baum)Stamm ist, findet man «stärkster, tragender Teil des Baumes». Genau dies trifft auf den Reussstamm zu! Er ist ein tragender Teil unseres Vereins.

Text: Roman Oberholzer

Die Idee des Reussstamms ist, dass man sich (einmal monatlich) nach dem gemeinsamen Rudern am Freitagabend zu einem feinen Nachtessen im Clubsaal des RC Reuss zusammensitzt, neue Kontakte knüpft, aus alten Zeiten plaudert oder sich ganz einfach dem Abend hingibt.

Das Essen beginnt mit Apero, gefolgt von Vorspeise, Hauptgang, und abgeschlossen mit Dessert. Neben dem klassischen Dreigänger erfreuen sich die Themenabende immer grösserer Beliebtheit: «Ghacktes mit Hörnli», «Gschwelti und Chäs» oder «Mezze» mit selbstgemachten türkischen Spezialitäten. Alle Gerichte schmecken vorzüglich und werden von der Küchencrew mit viel Hingabe zubereitet. Auch der passende Wein darf nicht fehlen.

Aktivmitglied Cornel Thoma ist der «Chef» des Reussstamms bzw. der Küchencrew; er schart jeweils 3 – 4 Mitglieder um sich, die an diesem Abend einen Teil des Menus beisteuern – eine Vorspeise, ein Hauptgang oder ein Dessert, entweder zu Hause vorbereitet oder direkt vor Ort gekocht. Wer in der Küchencrew mithilft – was als Frondienst angerechnet wird, ist auch bei den Arbeiten davor (Saal herrichten, auftischen) und danach (Abwasch, Saal aufräumen) dabei. Selbstverständlich helfen die Gäste, alles Ruder/innen des RC Reuss, tatkräftig mit. Für sein grosses, freiwilliges Engagement für den RC Reuss durfte Cornel Thoma im Jun 2023 vom Vorstand einen reichhaltigen Geschenkkorb entgegennehmen.

Die Selbstkostenpreise für Speis und Trank sind sehr moderat (18 – 25 Fr für Speis und 15 – 18  Fr eine Flasche Wein), so dass der Stamm nicht nur für den Gaumen, sondern auch fürs Portemonnaie ein Schmaus wird. Der Reussstamm ist eine ideale Kombination von vorzüglicher Küche im sehr familiären Rahmen – und eben ein tragender Teil unseres Vereinslebens neben dem gemeinsamen Rudern. Die Teilnahme am Reussstamm kann nur empfohlen werden.

Kommentar: Um die Attraktivität des Reussstamms zu erhöhen, wird über eine Namensänderung nachgedacht, z.B. Reuss-Dinner. Ich finde, Reussstamm passt vorzüglich, ist doch der Abend ein tragender Teil des Vereins(lebens).