Gold, Silber, Bronze. Laura Villiger ist Schweizer Elite Meisterin

Gold, Silber, Bronze sowie zwei weitere hervorragende Viertplatzierungen und eine Teilnahme im B-Finale, das ist die erfolgreiche Bilanz zur Schweizer Meisterschaft 2023 für das Team Leistungssport des Reuss. Trotz diverser verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle kann der Reuss an die Erfolge der letzten Saisons anschliessen. Medaillen gab es sowohl im Altersbereich Elite als auch bei U15. Seit vielen Jahren holt der Ruderclub Reuss Luzern überhaupt wieder einmal Gold im Elite-Feld der Erwachsenen. Damit geht die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre in Training und Wettkampf weiter. Für eine Aufbauphase Leistungssport könnte schlechter laufen.

Elite
Obwohl Laura Villiger krankheitsbedingt einige Monate in der Vorbereitung aussetzen und deshalb ihren SRV-Kader-Platz aufgeben musste, konnte sie mehr als nur auf sich aufmerksam machen. Mit Gold und Silber im leichtgewichtigen Vierer und Zweier konnte sie die Renngemeinschaften dieser Saison sehr erfolgreich abschliessen. Im Skiff zeigte sie mit ihrem vierten Platz, dass sie wieder in den SRV-Kader drängt. Vor ihr waren lediglich WM-Teilnehmende und bis kurz vor dem Ziel war sogar ein Medaillenplatz für Laura in Aussicht. Wenn sie in ähnlichem Stil weiter arbeitet und den Spass am Rudern beibehält, dann kann der Reuss hier schon bald auf internationale Vertretung hoffen. Die U23-WM findet im nächsten in Canada statt, was für erste internationale Einsätze sicherlich ein zusätzlicher motivationaler Anreiz sein kann.

U17 weiblich
Krankheitsbedingt mussten unsere Girls im U17-Vierer umbesetzen, ausgerechnet die Schlagfrau Lucia konnte leider nicht teilnehmen. Dass der zu Saisonbeginn erhoffte Finalplatz nicht machbar war, ist nachvollziehbar. Aber mit Natalia konnte der Vierer sich gut in Szene setzen und zeigte schliesslich auch in den Kleinbooten, dass der Weg der jungen Sportlerinnen hier nicht zu Ende sein wird. Da der Vierer aus Mädchen im jüngeren Jahrgang besteht, wird sich hier im nächsten Jahr eine schlagkräftige und voraussichtlich erfolgreiche Gruppe präsentieren. Zoé konnte mit ihrem guten Rennen im Skiff-B-Finale stellvertretend das Potential der jungen Damen aufzeigen.

U15 weiblich
Von vorne rein war es klar, dass es für unsere Jüngsten nichts zu gewinnen geben kann an der SM, ausser dem vielleicht wertvollsten Gewinn durch Spass und Erfahrung. Um diese Erfahrungswerte schon früh sammeln zu können, wurde Amelie bereits mit 11 Jahren in die SM-Rennen geschickt, so dass sie ihr grosses Talent baldmöglichst gewinnbringend umsetzen kann. Zusammen mit Rebecca zeigten sie ein sehr gutes Zweier-Rennen mit einer Laufzeit, welche in anderen Serien zum Weiterkommen gereicht hätte. Aber, auch das muss gelernt werden, an einer SM wird nichts verschenkt, was Rebecca zusätzlich im Skiff erleben durfte. Wenn man das Alter der Sportlerinnen in Betracht zieht und weiss, dass mit Gemma ein weiteres Talent verletzungsbedingt gar nicht teilnehmen konnte, darf der Reuss auch hier hoffnungsvoll nach Vorne blicken.

U17 männlich
Nur gerade 2 Sekunden fehlten unseren 4 Jungens zu einem Sieg im Vierer, nur gerade 2 Zehntel Sekunden auf die erhoffte Medaille. Knapp war es, aber davon war man im Vorfeld ausgegangen.  Während Leonard, Adam, Tiago und Nathaniel im Vorlauf derart überzeugend siegten, dass sich die Kommentatoren mit Lob überboten, reichte es im Endspurt im Finale nicht ganz und sie verfehlten knapp das Podest. Allerdings hatten sie nichts falsch gemacht, eine super Saison wurde mit einem guten Rennen beendet. Dass sie überhaupt so weit nach Vorne kommen konnten, haben sie sich mit einer äusserst disziplinierten und seriösen Trainingsarbeit während der Saison hart erarbeitet. Fast schon im Stil eines Elite-Teams trainierten sie eifrig, zielorientiert und ohne Abstriche. Entsprechend steil stieg ihr Leistungsvermögen von Rennen zu Rennen, was sogar die Nationaltrainerin bewog, sich nach den Jungens zu erkundigen. Was können die Vier nun aus dieser tollen Saison lernen? Sofern sie weiterhin Spass am schnellen Rudern haben darf das wirklich systematische und zielorientierte Training etwas früher beginnen. Mit etwas mehr Vorlauf oder Zeit oder Basisarbeit wird es am Ende auch für den ganz grossen Wurf reichen. Die Voraussetzungen dafür sind auf jeden Fall gegeben.

U15 männlich
Auch nur gerade 3 Zehntel Sekunden fehlten Luis und Leon im Zweier, hier aber auf den zweiten Platz im Finale. So konnten die beiden Talente eine tolle Saison im Zweier mit der Bronze-Medaille krönen. Luis konnte gerade gegen Ende der Saison nochmals enorm im rudertechnischen Bereich zulegen. Auch er wird die Erkenntnis mitnehmen, dass regelmässiges Training und Motivation sich auszahlt. Mit Luis hat der Reuss ein grosses Talent, der sich bereits im nächsten Jahr auch bei den U17 durchsetzen kann. Seine Saison war durch zahlreiche Siege gekennzeichnet und wurde zurecht mit einer Medaille auf der Schweizer Meisterschaft belohnt. Sicherlich wird der weitere Weg von Luis erfolgreich sein, wenn die Motivation in Training und Wettkampf dauerhaft anhält. 

Die Schweizer Meisterschaft 2023 ist Geschichte und das Team Leistungssport Reuss bedankt sich herzlich für die grosse und wertvolle Unterstützung bei allen Helfenden im Vorstand, bei den Mitgliedern, bei den Eltern. Ein besonderer Dank gilt den Freunde-des-Reuss für ihre finanzielle Unterstützung im Jugend- und Leistungssport.  Last-But-Not-Least gilt unser Dank ad-personam Andreas Eisenbart, der als Vereins-Oberhaupt nicht nur an fast jeder Regatta teilgenommen hat, sondern dort auch stets eine helfende Hand und ein ermunterndes Wort einbrachte. Sehr bemerkenswert. Merci.

Die Schweizer Meisterschaft 2023 ist Geschichte und nun schaut das Team Leistungssport des Reuss bereits nach vorne. Für die älteren Sportlerinnen und Sportler stehen im Herbst und Winter diverse Langstrecken- und Ergometertests an. Für Laura kann und soll dies der Weg den Schritt zurück in den Kader SRV bedeuten, auch der eine oder andere Junior wird sich mit guten Leistungen beim SRV anmelden können. Für alle, auch und gerade für die jüngsten Trainierenden, wird davor im September noch ein Wettkampf in Sursee stattfinden. Da es dort einzig und alleine um den Spass und nicht um Medaillen gehen wird und da dort lediglich eine Kurzstrecke von rund 400 Metern gefordert wird, werden dann auch die jetzigen Beginner in das Regattateam eingeführt.

Die Schweizer Meisterschaft 2023 ist Geschichte und auch zukünftig wird sich das Team Leistungssport Reuss kontinuierlich entwickeln, quantitativ und qualitativ. Alle Leserinnen und Leser werden gerne aufgefordert, diesen Prozess zu unterstützen. Dies kann geschehen, indem man sich für die Freunde-Des-Reuss interessiert und die Leistungs- und Jugendförderung finanziell unterstützt, oder indem man im Umfeld bei Freunden und Bekannten die Jugendarbeit des Reuss bekannt macht und Kinder bzw. Jugendliche ermuntert, das Rudern bei uns auszuprobieren, oder indem man sich für die Mithilfe im Betreuungsteam Jugend- und Leistungssport interessiert. Es bestehen also vielfältige Möglichkeiten zu einer Unterstützung und für das Mit-Gestalten eines modernen, eines noch erfolgreicheren und eines noch jugendlicheren Reuss,. Merci.

Bilder: Medaillengewinner:Innen Reuss SM 2023

Text und Bilder: Thomas Melges

 

Ein paar Impressionen aus der anschliessenden SM-Party im RC-Reuss (Bilder Ester Bättig):