Am Morgen auf der Hinfahrt gabs bange Gesichter im Haslital; am Abend auf der Heimfahrt im Sarneraatal freudige, müde Gesichter – so war der Reussstrecker auf dem Brienzersee im Juli 2023.

Fotos: Paul Ottiger, Roman Oberholzer, Text: Roman Oberholzer

Am Morgen knapp nach 07.00 Uhr fuhren 19 Ruderinnen und Ruderer mit dem Zug über den Brünig nach Interlaken. Doch was erblickten die bangen Ruderaugen bei Brienz auf dem See? – Wind, Schaumkronen und Regentropfen! Damit hatte niemand gerechnet, die Vorhersage versprach sonniges Wetter mit Temperaturen über 30° Celsius. Glücklicherweise trocknete es nach und nach ab, und in Interlaken war das Wetter windstill und bewölkt bei angenehmen 23°.

Im kleinen, aber feinen Seeclub Interlaken wurden wir von Hannes herzlich empfangen – er wies uns die Boote zu, die wir vom Club benutzen durften. Diese wurden im Bootshaus, das direkt am See liegt, eingestellt und geradewegs via den kurzen Steg gewassert. Den Schreibenden traf es in das wunderschöne, schmale 4er-C-Holzboot «No Crash» mit modernen Auslegern, das perfekt und fast von alleine über den See glitt.

Die Reise der fünf Boote ging dem Südufer entlang via Iseltwald zu den Giessbachfällen, wo ein kleiner Halt auf See eingeschoben wurde, um das Naturwunder der Wasserfälle zu bestaunen. Danach ruderte man mit zügigen Schlägen zur Kiesbucht Wycheley, südlich von Brienz, wo an langen, fest installierten Tischen das mitgebrachte Mittagspicknick eingenommen wurde.

Nach der zweistündigen Mittagsrast gings dem nördlichen Ufer entlang zurück nach Interlaken. Nun zeigte sich auch die vom Wetterfrosch prognostizierte Sonne am Himmel, und die Temperatur stieg merklich an (zum Glück wars am Morgen dank Bewölkung nicht so heiss). Die Boote wurden – zurück im Bootshaus – geputzt und säuberlich versorgt – schade, denn die Mannschaft des perfekt laufenden Boots «No Crash» hätte ihr Boot nur allzu gerne mit nach Luzern genommen. Mit einem Abschlussbier im Bootshaus des Seeclubs Interlaken und einer Glacés am Bahnhof stieg man wieder in den Zug, heimwärts Richtung Brünig-Luzern.

Man konnte es in den freudigen, müden Gesichtern der Teilnehmer/innen lesen: Trotz bangen Momenten am Morgen war es ein schöner, erlebnisreicher Rudertag auf dem Brienzersee. Ein grosser Dank geht an Corinne Fischer für die Organisation und an den Seeclub Interlaken für das zur Verfügungstellen der Boote.