On the road to Canada …

Emma Ming hat am vergangenen Wochenende einen weiteren wichtigen Schritt für die Qualifikation zur U23 – Weltmeisterschaft in St. Catherines / Canada und zur  Europameisterschaft in Edirne / Türkei gemacht. An den zunächst letzten Ausscheidungen des SRV, den sogenannten Trials in Corgeno Italia, wurden alle Kandidatinnen und Kandidaten des U23 eingeladen, nachdem sie sich ab Oktober über zahlreiche Langstrecken-, Ergometer- und Trainingstests sowie über zahlreiche Trainingswochen im SRV Zentrum Sarnen qualifiziert hatten.

Darunter auch Emma Ming, die erst im September vom Seeclub zum Reuss wechselte. In kurzer Zeit aber mit viel Aufwand und Training verbunden konnte sie sich in allen Belangen wesentlich verbessen, auf dem Ergometer, im Kraftraum und im Boot. Ihre konstante Entwicklung blieb selbstverständlich auch den Verantwortlichen im SRV nicht verborgen und so erfolgte konsequenterweise die Einladung zu den die Selektion abschliessenden Trials in Italien.

Von Donnerstag bis Sonntag wurden die jungen Erwachsenen auf dem Wasser gefordert. Zunächst mussten alle Anwärterinnen und Anwärter im Skiff  mehrmals gegeneinander antreten. Aufgrund der sich ergebenden Ranglisten wurden Zweier-Kombinationen zusammen gestellt und getestet. Alle denkbaren Varianten ergaben schliesslich die Vorschläge für prioritäre Kombinationen, welche sich am letzten Tag nochmals gegen Zeit und Gegner beweisen mussten. Emma konnte mit hervorragenden Leistungen überzeugen und so ergab sich schliesslich ein Zweier von ihr zusammen mit Marion Heiniger, der amtierenden Europameisterin im leichtgewichtigen Skiff U23 aus Biel.  Dass dies schnell sein sollte, davon war auszugehen. Und so kam es auch. Die beiden jungen Damen überzeugten rudertechnisch und in der Geschwindigkeit, so dass sie ab sofort als Prioritätsboot SRV U23 betrachtet werden und sich gemeinsam auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten. Zunächst folgen diverse Kader-Zusammenzüge in Sarnen, um dann im Mai an der Elite-Regatta in Gent / Belgien das internationale Format zu testen. Dafür wünschen wir vom Trainingsteam Reuss vile Erfolg.

Da Emma sich nicht nur hervorragend mit den Team Reuss  identifiziert sondern auch stets bestens integriert war und ist, kam sie im Anschluss der Trials in das Trainingslager des Reuss-Leistungsteams am Nachbarsee Lago di Monate in Italien. In weiteren 3 italienischen Tagen halfen ihre Anwesenheit, ihre Art und ihre Erzählungen, dass auch den jüngeren Sportlerinnen und Sportler des Reuss der Weg in das Kader des SRV vor Augen rückte.

Emma, viel Erfolg. Das Team Reuss.

Emma (1)