Sonnenschein, eine einmalige Kulisse auf der Reuss zwischen Luzerner Altstadt und Kleinstadt sowie ein köstlicher Apero bildeten das Ensemble zum gelungenen Neujahrsrudern der beiden Rudervereine See- und Reussclub.

Fotos: Noemi Glenck, Roman Oberholzer, Paul Ottiger, Bruno Scharpf, Philomena Scheiwiller, Text: Roman Oberholzer

9 Boote des See- und des Reussclubs legten am 1. Januar um 10 Uhr am Steg ab, um gemeinsam das neue Jahr begrüssen zu gehen. Die wärmende Neujahrssonne begleitete die Ruderinnen und Ruderer von Beginn weg, so dass wohl kaum jemand kalte Hände oder Füsse bekam. Traditionellerweise führt die Route des Neujahrsruderns unter der Seebrücke und der Kapell-Brücke hindurch auf die Reuss zwischen der Luzerner Alt- und Kleinstadt. Da bot sich eine umwerfende Sicht vom Boot aus, man hatte viele Luzerner Wahrzeichen im Rundum-Blickfeld: Kapell-Brücke mit imposantem Wasserturm, den schneebedeckten Pilatus, die barocke Jesuitenkirche, das über allem thronende Hotel Gütsch, die schöne Häuserzeile am rechten Reussufer, dominiert vom Rathaus der Stadt Luzern – eindrücklich. Man konnte sich fast nicht sattsehen, und auch die zahlreichen Einheimischen und Touristen, die ihren Kaffee oder Neujahrspaziergang am Ufer der Reuss genossen, schossen Foto um Foto von den Booten.

Als dann kurz vor 11 Uhr sämtliche Boote  vor der Jesuitenkirche eingetroffen waren, knallten die Korken, und man stiess im Boot und über die Boote auf ein gutes und glückliches neues (Ruder)Jahr an. Da noch der letzte Schluck, dort noch ein letztes Foto, und dann hiess es wieder: „Einsatz bereit – und weg!“ Reussaufwärts ging es zurück auf den Vierwaldstättersee, wobei die Brückenunterquerungen wieder einiges an Steuergeschick erforderten – aber alles ging gut. Je nach Boot machte man noch eine grössere oder kleinere Runde auf dem See, bevor man wieder am Steg anlandete.

Nach der Dusche wartete der letzte Höhepunkt des Neujahrsruderns, der gemeinsame Apero der beiden Clubs. Dieser fand heuer im Seeclub statt, wo vom Restaurateur Wolfgang Kristan ein köstliches Röstitrio (Speck, Käse, Gemüse) aufgetischt wurde. Bei Kaffee und Schokolade (sie war gleichzeitig auch Tischdeko) liess man den ersten Rudertag 2024 ausklingen.

Ein grosser Dank geht an die Organisatoren des Anlasses, sowie an das grossartige Küchenteam. Ferner dankt der Schreibende den etlichen Fotografen an Land (alles Clubmitlgieder), welche ebenfalls viel zum hervorragenden Fotomaterial beitrugen.