Emma Ming mit Direkt-Selektion für den SRV
Glückwunsch. Die Reuss-Spitzensportlerin Emma Ming hat einen weiteren wichtigen Schritt hin zu ihrer bislang erfolgreichsten Saison als Ruderin getätigt. Sie wurde vom Selektionskriterium von Swiss Rowing auf Vorschlag der zuständigen Nationaltrainerin für das Team Swiss zur Weltmeisterschaft U23 in St. Catharines in Canada direkt selektioniert. Emma wird im Zweier U23 LW 2x zusammen mit Marion Heiniger die Schweiz vertreten.
Ein im November vergangenen Jahres begonnener Selektionsprozess mit zahlreichen Leistungstests und permanenten Kader-Trainingszusammenzügen im Leistungszentrum SRV Sarnen wurde nun mit der Selektion im erstmöglichen Nominierungsverfahren abgeschlossen. Damit hat die junge Sportlerin einen ersten wichtigen Meilenstein in ihrer internationalen Laufbahn erreicht. Jetzt kann die Vorbereitung auf die im August sattfindende Weltmeisterschaft zielorientiert weitergeführt werden. Für das WM-Team SUI beginnt die Arbeit jetzt erst recht und wird schon bald zunehmend intensiver, wenn sie im August in Canada im Feld der besten U23 aus aller Welt gut bestehen wollen.
Emma Ming können wir gleich in mehrfacher Hinsicht gratulieren. Nicht nur die Selektion für das WM-Team ist herausragend, sondern auch die Tatsache, dass Emma dies in ihrem ersten Jahr bei den Seniorinnen als eine der jüngsten Teilnehmenden geschafft haben dürfte. Zudem findet die Weltmeisterschaft 2024 in Canada statt, was selbstverständlich für alle Teilnehmenden ein bleibendes Ereignis sein wird. Darüber hinaus bildet Emma Ming nunmehr ein Team mit Marion Heiniger aus Biel, welche in den letzten Jahren eine der erfolgreichsten schweizerische Nachwuchssportlerinnen war. Als amtierende Europameisterin im Skiff U23 LW 1x hat Marion sicherlich auch im laufenden Jahr grosse Ambitionen und gute Aussichten. Der Zweier zusammen mit Emma machte bislang bei den Kaderzusammenzügen und den internen Vergleichen einen entsprechend guten Eindruck. Dieser gute Eindruck wurde am vergangenen Wochenende bei einer Regatta in Gent / Belgien auf internationalem Niveau bestätigt.
Jetzt heisst es für die beiden Sportlerinnen, sich in den nächsten Monaten mit der Gewissheit der Teilnahme zielgerichtet auf eine erfolgreiche Weltmeisterschaft U23 vorzubereiten. Mit Canada im Visier werden die beiden Ausnahmeruderinnen noch sehr viele Kilometer zusammen absolvieren und versuchen, als Team ihren Zweier maximal schnell zu bekommen.
Der Reuss drückt dafür alle Daumen. Wir werden auch weiterhin gerne berichten, wie sich die Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaften gestalten.
Bilder (siehe unten) Team SRV – Marion Heiniger (Biel) Emma Ming (Luzern)
Thomas Melges