Emma Ming und Marion Heiniger auf dem fünften Platz an der WM in Kanada

Wir gratulieren Emma Ming und Marion Heiniger zu ihrem fünften Platz an der WM in Kanada. Es war ein hartes Kopf an Kopf rennen. Hier was der SRV geschrieben hat:

«Ebenfalls auf den fünften Platz ruderten im Leichtgewichts-Doppelzweier Marion Heiniger und Emma Ming. Doch der Reihe nach. Die Griechinnen, mit Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Dimitra Kontou an Bord, ruderten in einer anderen Stärkeklasse mit einem unangefochtenen Start-Ziel-Sieg zur Goldmedaille. An zweiter Stelle lag das italienische Boot unangefochten auf Silberkurs und für die Bronzemedaille konnten sich mehrere Boote Hoffnungen machen. Als erste fielen die schnell gestarteten Irinnen zurück. Das deutsche Boot lag meistens an dritter Stelle, aber auch Frankreich und die Schweiz waren über weite Strecken mit geringem Abstand in Tuchfühlung zur Bronzemedaille. Die Schweizerinnen gerieten im dritten Streckenviertel etwas in die Defensive und ruderten an fünfter Position. Der Endspurt musste entscheiden. Eine deutsche Athletin erlitt ein Malheur im welligen Wasser der letzten 250 Meter. Sie verlor kurz vor dem Ziel ihr Ruder, was zu einem totalen Stillstand des deutschen Bootes führte. Von hinten flogen zuerst Frankreich und dann die Schweiz heran. Frankreich überholte Deutschland noch und schnappte sich so die Bronzemedaille. Die Deutschen trudelten als Vierte über die Ziellinie und Marion Heiniger und Emma Ming belegten mit wenig Abstand dahinter den fünften Platz.» 

Den ganzen Artikel natürlich auch mit Details der weiteren Athleten findet ihr HIER.

U23-EM Edirne

Nur kurz später ging es weiter an die EM in Edirne, Türkei. Emma Ming und Marion Heiniger absolvierten im Doppelzweier Leichtgewichte ein Vorrennen und standen in der nur fünf Boote umfassenden Konkurrenz direkt im A-Final. Hinter Griechenland (U23-Weltmeisterinnen) und Italien wurden die beiden Schweizerinnen im Vorrennen Dritte. Beide ruderten im Finale mit Medaillenambitionen. Letzlich fehlte etwas weniger als eine Sekunde auf die Bronzemedaille, welche an das Boot aus Polen ging. Somit gab es an der EM für Emma Ming und Marion Heiniger den vierten Rang. 

Auch zu ihrer Leisung an der EM gratulieren wir ganz herzlich – weiter so!

Emma Ming Marion Heiniger WM Kanada 2024 3
Emma Ming Marion Heiniger WM Kanada 2024 2