Für den Reussstrecker Mitte Juli 2024 bot der gastgebende Ruderclub Wohlensee dem RC Reuss ein beeindruckendes Rund-Um-Paket mit Rudern, Apero, Grill und Drachenbootausfahrt. Es war ein durch und durch gelungener Tag.
Text: Roman Oberholzer, Fotos: Paul Ottiger, Felix Seiler (RCW), Marimée Bontalbetti (RCW), Roman Oberholzer
Der Start in Luzern um halb acht war wenig verheissungsvoll: Es goss wie aus Küblen, und manch ein/e Velofahrende/r Ruderer/in kam im vollem Regenkombi klatschnass im Reuss an. Einzig Bärti trug schon kurze Hose und Tshirt – er sollte recht bekommen. Mit beiden Bussen gings gegen Westen, wo sich das Wetter immer mehr abtrocknete. Beim gigantischen Clubhaus des RC Wohlensees (RCW), nahe der Stadt Bern, lachte bereits die Sonne.
Vermutlich war schon jeder von uns in diesem Bootshaus, denn es ist das ehemalige Restaurant Mistral der Migros anlässlich der Expo 02. Der RC Wohlensee konnte das Gebäude erwerben und zu einem grosszügigen Bootshaus umfunktionieren. Manch einer von uns staunte über den grossen Bootspark und die grosszügigen Platzverhältnisse.
Marimée, die Frau des Präsidenten, empfing uns herzlich und erklärte kurz den Ablauf des Tages. Dann hiess es umziehen, Boote holen und ab aufs Wasser. Da der Weg dahin ein wenig lang ist, verfügt der RC Wohlensee über einen kleinen Fuhrpark von Wägelchen, mit denen man «lässig» das Boot ans Wasser fahren kann. Die folgende 18km lange Ruderstrecke auf dem Wohlensee bot einen idyllischen Blick auf die liebliche Landschaft. Doch Achtung: Man muss immer die Strömung beachten, und überall lauern Sandbänke, Seegrass und gar ein Leitungsmasten(!) im Wasser. Umgekehrt ist der kleine Stausee fast vollständig wellenfrei, da nur sehr wenige Motorboote auf ihm verkehren. Um die Gefahren im Griff zu haben, sass daher in jedem Boot mindestens ein Ruderer des RCW.
Zurück im Ruderhaus offerierte der gastgebende Club einen grosszügigen Apero inklusive einer Wimpelübergabe für bleibende Freundschaft zwischen den Clubs; danach durften wir auf dem Grill unser mitgebrachtes Picknick zubereiten.
Um halb zwei nachmittags zogen wir ein eigenartiges Boot aus der Halle – das Drachenboot. Nach einer kurzen Instruktion durch Felix vom RCW gings los, unter den Trommelschlägen von Paul. Hey war das ein Gaudi, die Sprüche und die Lacher folgten Schlag auf Schlag. Trotzdem werden wohl vermutlich alle Reussler beim klassischen Rudern bleiben, da Drachenboot-Rudern doch einseitig und ohne Rollsitz ist. Spass machte die ca. 90-minütige Ausfahrt der Aare aufwärts auf jeden Fall! Der Regen vom morgen in Luzern war vergessen!
Nach dem Duschen verabschiedete man sich, und beide Clubs freuen sich schon heute auf das Wiedersehen im Reuss. Denn Verbindungen bestanden schon vor dem Besuch Mitte Juli da: Paul, der als einheimischer Kenner mit in einem Boot sass, wuchs in Meggen auf. Und wenn man ein wenig durch die Bootshalle schlenderte, entdeckte man zwei spezielle Boote, eines mit dem Namen Reuss, das andere hiess Rotsee.
Vielen Dank, euch, vom RC Wohlensee, wir freuen uns auf euren Besuch bei uns auf dem Vierwaldstättersee. Und vielen Dank an Bärti für die perfekte Organisation.